Erfahrungen & Bewertungen zu Alinguas Sprachschule München
TELC
München - Karlspatz Stachus

FAQ – Common Questions about language classes in Munich

Covid notes

Are there face-to-face courses despite Covid-19? Outside of the lockdowns, face-to-face classes are possible at Alinguas at Hohenzollernplatz. We are here for you and look forward to welcoming you in person! Our German courses are held in small groups in compliance with hygiene regulations.

If we are affected by a closure, you can continue your language course online without interruption. We use teams or Zoom for this purpose. The online courses will continue to be offered in parallel.

What do I have to keep in mind? Our hygiene concept!
Our German courses take place in small groups in compliance with hygiene regulations. Our course participants are always kept up to date on new regulations, interested parties are welcome to contact us.

A prerequisite for the attendance courses is compliance with the prescribed hygiene measures according to the 6th BayIfSMV of 19.6.2020 (including wearing an FFP2 mask, keeping a minimum distance of 1.5m, observing cough and sneeze etiquette and hand washing rules). Disinfectant is always available.

The protection of our participants and staff is our main focus, which is why our hygiene concept is constantly updated. You can find our hygiene concept here.

Do I have to take a test or go into 14-day quarantine when I come to Munich from abroad?
Here you will find the current regulations and warnings of the RKI and the Foreign Office. Please note that the list is constantly updated!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Learn German at Alinguas – the courses

When do I have to register for my German course?
We do not have a registration deadline and will accept your registration – if possible – on the day the course starts. Please note, however, that we do not always have free places. Especially at the end of June, in July and August, our summer courses are often fully booked. So for your own safety, book a few weeks in advance. If you need a visa, the process requires weeks or even months. Also if a room with a host family is required. After successful registration, you will receive a confirmation, further information about payment and a placement test.

Enrolment

How can I pay?
Please send us a deposit of 100,- € (non-refundable) by bank transfer with your registration or after receiving the confirmation of registration. The rest of the course fee is to be paid two weeks before the course starts – in exceptions on arrival.

How much does my course cost?
How much your course costs depends on which course you have booked and how many weeks you would like to stay. During the summer season we have special prices, in winter you get discounts. You can find a detailed list here.

Do I get a discount on German courses as a student, intern or au pair?
Yes, as a University Student, intern or au pair in Munich you get a 5% discount on your course. Please contact us!

When and where do the classes take place? How long do they last?
Classes are held in our school at Hohenzollernplatz 5 on the first floor or online. One teaching unit (UE) lasts 45 minutes. German Intensive Course à 4 units: Monday – Friday from 9.30 – 13.00 (11.00 – 11.30 break) – German Evening Course (Monday + Wednesday / Tuesday + Thursday) à 4 units: 18.30 – 21.00 – Individual lessons by arrangement

What if a lesson day falls on a public holiday?
You can book your language course with us all year round. On public holidays, the intensive course lessons are cancelled without substitution and unfortunately we cannot refund you financially for this day or offer you another day for it. The lessons in our other courses take place on another day.

Which course is right for me?
If you wish, we can send you a placement test in advance by email, which you then send back to us. Then we can see which German course is right for you. We, and you too, can make sure that you attend the course that is best for you and make the best possible progress. Of course, you can also come to our office and take the test right here on site. It takes no longer than 15 minutes.

What is a language level?
I don’t know which group I belong to. There are different levels to which we offer courses. If you are a beginner and have no previous knowledge, you will start in A1.1. After four weeks you can continue in the A1.2 course, another four weeks later you are already in the A2 course and so on. The best you can achieve is C2. Check out our German Courses in Munich Page, if you scroll down, you’ll find an explanation of all the levels.

Can I change the course later if I realise that it is not the right one for me?
If you find that you are under- or over-challenged and would like to change courses, you can of course do so after consulting the lecturers and the school management. The initial test cannot always provide information about your full language level. Simply contact us.

Which book do I need?
Depending on the result of the placement test, we will assign you to a language level and you can buy the corresponding book from our office. We will make sure that we have the book you need in stock. We use “Linie 1”, “Menschen” and “Aspekte”. “Linie 1” and “Menschen” are for levels A1 – B1. “Aspekte” is a book for advanced students with the levels B2-C1.

How long do I work with a book?
Each level takes four weeks to complete in the intensive course and 8-10 weeks in the evening course (A1-B1: 8 weeks; B2-C1: 10 weeks). When you successfully complete the level, you can continue your course in the next higher level. For this you will need a new book.

Will I get a certificate after my course?
Of course you will! After each successfully completed level or your time spent here at Alinguas, you will receive a personal certificate. You can then use this certificate for job applications.

Can I also take an international exam?
Alinguas has been an examination centre for all TELC examinations for several years. You can take these exams directly at our language school on certain dates.

About the language school Alinguas

Where is Alinguas located?
Alinguas language school Munich is located in the Munich-Schwabing district, directly on the U2 underground line, Hohenzollernplatz stop. It is then only a few metres to the school.

How big are the courses and the classrooms?
We always keep the courses as small as possible to ensure maximum learning success for each student. We have an average class size of 4 to 7 students, except in the summer when it is busier; in the summer when it is busier, there are about 12 to 14 students per class. Groups of two are also possible. Our 7 course rooms are located on the first floor of our school and vary in size. We have both a small room that is particularly suitable for groups of two or small groups, but also course rooms that can hold larger groups.

What is the best way to get to the school?
If you are staying with a host family, you will not have far to go to the school. Most host families live in neighbourhoods close to the city centre, some even closer to the school. You will need a maximum of 40 minutes by public transport. The U2 underground takes you directly to the school. For the city area, weekly tickets cost about 18 € and monthly tickets 57 €. Here you can find more information about public transport.

How can I be reached during my time at Alinguas?
You can have urgent mail sent to our office. We will then pass it on. If necessary, you can also let people call you at our office.

Visa, Housing, Arrival

Do I need a visa for Germany?
You can find out whether you need a visa for language students for your stay in Germany on the website of the Federal Foreign Office. You are also welcome to ask us for advice directly or you can look here: Our Page about Student Visa

If you require a visa, we will send you a confirmation of enrolment by post or as a pdf document after we have received your deposit of €100. If this certificate is to be sent by DHL, we charge € 80,- extra, the deposit is then € 180,-.
In some countries, proof must be provided that the course fee has already been paid in full in order for a visa for language students to be issued. With our confirmation of this, you can then take further steps to apply for the visa.

Do I need health insurance?
Often your own insurance is also valid abroad, please ask. You can take out health insurance directly on our website:

Health insurance

Where can I stay during my time at Alinguas?
You have the choice between accommodation with a host family or in a student hostel. Especially for young women and girls, we have good contacts with a girls’ hostel nearby. We have been working with our host families for many years. More Information about our accommodations.

How do I get to Munich?
By plane and train: The best way to reach Munich is via Munich Airport, which is located in the north of the city. From Munich Airport, there are S-Bahn trains that run regularly to the city centre. You can then reach the school by taking the U2 Hohenzollernplatz. You will need a ticket Zone M-5, which costs around €12. Further information can be found here. If you wish, we can pick you up at the airport and take you to your accommodation. The costs for this are then 80€-.

Leisure

What is the weather like in Munich?
The climate is temperate, but can get very cold in winter (daytime temperatures around -10 degrees are possible). In summer it can get over 30° C hot. Rain is always to be expected.

Where can I get something to eat and drink?
There are bakeries, butchers, snack bars, a supermarket and an Asian supermarket right on Hohenzollernplatz. Many restaurants offer inexpensive lunch dishes. You will find typical Bavarian and international cuisine in Munich. People usually tip 5-10% in Germany.

What is the best way to get to the centre of Munich?
Alinguas is located in Schwabing, directly at the underground station Hohenzollernplatz. With the U2 you can reach the city centre in just a few minutes. Almost all host families and accommodation are close to the city centre and never more than 40 minutes from the school.

Are there activities in the afternoon?
In summer, we offer an accompanying activity programme in the afternoon. On Tuesdays and Thursdays, we take you on excursions and cultural programmes in the Munich area after class, such as the Allianz Arena, Nymphenburg Castle, Deutsches Museum or Englischer Garten. For Students from the age of 14, we organise full-day excursions to places near Munich. This takes us, for example, to Lake Chiemsee, Salzburg, Augsburg, Nürnberg or Regensburg.

Can I also do sports during my time at Alinguas?
Munich is particularly well suited for various outdoor sports. You can jog along the Isar river or in the parks, go cycling or take bike tours in the other nearby river valleys. There are also several opportunities for climbers in and around Munich. The Olympic Park in particular offers numerous opportunities for physical activity. In summer, you can swim in the Isar river or in the lakes in the area, and there are also several indoor and outdoor swimming pools and saunas. In addition, there is the usual range of sports: fitness, badminton, aerobics, gymnastics, dance etc.

Study in Germany

How can I study at a university in Germany?
In order to be able to study at a German university or college, you need to prove your German language skills. You can do this at our language school Alinguas, because we are a recognised telc examination centre. We also test and prepare you for the German telc C1 Hochschule exam. Telc exams are held at our school every month. Here you can find more information about studying in Germany.

Alinguas Sprachschule München Deutschkurse Sommer Sprachkurse Deutsch Telc Sprachschule Jugendliche Englisch hat 4,90 von 5 Sternen 72 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Erfahrungen & Bewertungen zu Alinguas Sprachschule München
TELC
München - Karlspatz Stachus
Häufige Fragen

FAQ – Häufig gestellte Fragen: Sprachkurse München

Covid-Hinweise

Gibt es Präsenzkurse trotz Covid-19? Außerhalb der Lockdowns ist Präsenzunterricht bei Alinguas am Hohenzollernplatz möglich. Wir sind für Sie da und freuen uns, Sie persönlich zu begrüßen! Unsere Deutschkurse finden in kleinen Gruppen unter Einhaltung der Hygieneauflagen statt.

Wenn wir von einer Schließung betroffen sind, können Sie Ihren Sprachkurs ohne Unterbrechung online fortsetzen. Wir nutzen dafür Teams oder Zoom. Die Onlinekurse werden weiterhin parallel angeboten.

Was muss ich beachten? Unser Hygienekonzept!
Unsere Deutschkurse finden in kleinen Gruppen unter Einhaltung der Hygieneauflagen statt. Unsere Kursteilnehmer werden immer über neue Regelungen auf dem Laufenden gehalten, Interessenten können gern Kontakt mit uns aufnehmen.

Voraussetzung für die Präsenzkurse sind die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen nach der 6. BayIfSMV vom 19.6.2020 (u.a. Tragen einer FFP2 Maske, Einhalten des Mindestabstands von 1,5m, Einhalten der Hust- und Niesetikette und der Handwaschregeln). Desinfektionsmittel steht immer zur Verfügung.

Der Schutz unserer TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen steht für uns im Mittelpunkt, deshalb wird unser Hygienekonzept ständig aktualisiert. Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Muss ich einen Test machen oder in 14-tägige Quarantäne gehen, wenn ich aus dem Ausland nach München komme?
Hier finden sie die aktuellen Bestimmungen und Warnungen des RKI und des Auswärtigen Amtes. Bitte beachten Sie, dass die Liste ständig aktualisiert wird!

Deutsch Lernen bei Alinguas – die Kurse

Wann muss ich mich für meinen Deutschkurs anmelden?
Wir haben keine Anmeldefrist und nehmen Ihre Anmeldung – wenn möglich – auch noch am Tag des Kursbeginns an. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nicht immer freie Plätze haben. Besonders Ende Juni, im Juli und August sind unsere Sommerkurse oft ausgebucht. Buchen Sie zu Ihrer Sicherheit also schon ein paar Wochen im Voraus. Wenn Sie ein Visum benötigen, bedarf es einer Vorlaufzeit von Wochen oder sogar Monaten. Auch wenn ein Zimmer bei einer Gastfamilie gewünscht wird. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung, weitere Informationen zur Zahlung und einen Einstufungstest.

Anmeldung

Wie kann ich bezahlen?
Schicken Sie uns bitte mit der Anmeldung oder nach Erhalt der Anmeldebestätigung eine Anzahlung von 100,- € (wird nicht zurückerstattet) per Banküberweisung. Der Rest der Kursgebühr ist zwei Wochen vor Kursbeginn bezahlen – in Ausnahmen bei der Ankunft.

Wie teuer ist mein Kurs?
Wie teuer Ihr Kurs ist, ist abhängig davon, welchen Kurs Sie gebucht haben und wie viele Wochen Sie bleiben möchten. Während der Sommer-Saison gibt es Spezial haben wir Spezialpreise, im Winter erhalten Sie Rabatte. Die genaue Preisliste finden Sie hier.

Bekomme ich als Student, Praktikant oder Au-Pair einen Rabatt auf Deutschkurse?
Ja, als Student, Praktikant oder Au-Pair in München bekommen Sie bei uns einen Rabatt von 5% auf Ihren Kurs. Bitte sprechen Sie uns darauf an!

Wann und wo findet der Unterricht statt? Wie lange dauert er?
Der Unterricht findet in unserer Schule, am Hohenzollernplatz 5 im ersten Obergeschoss oder online statt. Eine Unterrichtseinheit (UE) dauert 45 Minuten. Deutsch Intensivkurs à 4 UE: Montag – Freitag von 9.30 – 13.00 Uhr (11.00 – 11.30 Uhr Pause) – Deutsch Abendkurs (Montag + Mittwoch / Dienstag + Donnerstag) à 4 UE: 18.30 – 21.00 – Einzelunterricht nach Absprache

Was ist, wenn ein Unterrichtstag auf einen Feiertag fällt?
Sie können bei uns das ganze Jahr über Ihren Sprachkurs buchen. An Feiertag fällt der Unterricht im Intensivkurs ersatzlos aus und wir können Ihnen diesen Tag leider nicht finanziell zurückerstatten oder Ihnen einen anderen Tag dafür anbieten. In den anderen Kursen werden die Stunden nachgeholt.

Welcher Kurs ist der richtige für mich?
Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen vorab einen Test per E-Mail, den Sie dann an uns zurückschicken. Dann sehen wir, welcher Deutschkurs der richtige für Sie ist. Wir und auch Sie können sichergehen, dass Sie den für Sie optimalen Kurs besuchen und die bestmöglichen Fortschritte machen. Sie können natürlich auch in unser Büro kommen und den Test direkt hier vor Ort machen. Er dauert nicht länger als 15 Minuten.

Was ist ein Sprachniveau?
Ich weiß nicht, in welche Gruppe ich gehöre. Es gibt verschiedene Niveaus oder Levels, zu denen wir Kurse anbieten. Wenn Sie ein Anfänger sind und noch keinerlei Vorkenntnisse haben, werden Sie in A1.1 starten. Nach vier Wochen können Sie im A1.2 Kurs weitermachen, weiter vier Wochen später sind Sie schon im Kurs A2 usw. Das Beste, was Sie erreichen können, ist C2. Auf unserer Deutschkurse in München Seite finden Sie unten eine Übersicht über alle Niveaustufen.

Kann ich den Kurs später noch wechseln, wenn ich merke, dass er nicht der richtige für mich ist?
Sollten Sie im Laufe Ihres Kurses feststellen, dass Sie unter- oder überfordert sind und gerne den Kurs wechseln möchten, können Sie dies nach Absprache mit den Dozenten und der Schulleitung natürlich tun. Nicht immer kann der Anfangstest Auskunft über das vollständige Sprachniveau geben. Kommen Sie einfach auf uns zu.

Welches Buch brauche ich?
Abhängig vom Ergebnis des Einstufungstests, ordnen wir Sie einem Sprachniveau zu und Sie können das dazugehörige Buch bei uns im Büro kaufen. Wir kümmern uns darum, dass das von Ihnen benötigte Buch bei uns vorrätig ist. Wir nutzen „Linie 1“, „Menschen“  und „Aspekte“. „Linie 1“ und „Menschen“ sind für die Sprachniveaus A1 – B1 und „Aspekte“ ist ein Buch für die Fortgeschrittenen mit Niveau B2-C1.

Wie lange arbeite ich mit einem Buch?
Jedes Sprachniveau dauert 4 Wochen im Intensivkurs und  8-10 Wochen im Abendkurs (A1-B1: 8 Wochen; B2-C1: 10 Wochen), um abgeschlossen zu werden. Wenn Sie das Level erfolgreich beenden, können Sie Ihren Kurs in dem nächst höheren Niveau fortsetzen. Dafür brauchen Sie dann ein neues Buch.

Werde ich nach meinem Kurs ein Zeugnis bekommen?
Natürlich! Nach jedem erfolgreich absolvierten Level oder Ihrer verbrachten Zeit hier bei Alinguas, erhalten Sie darüber ein persönliches Zeugnis. Dieses können Sie dann auch für Bewerbungen benutzen.

Kann ich auch eine internationale Prüfung ablegen?
Alinguas ist seit einigen Jahren Prüfungszentrum für alle TELC-Prüfungen. Diese Prüfungen können Sie an bestimmten Terminen direkt bei uns in der Sprachschule ablegen.

Über die Sprachschule Alinguas

Wo befindet sich Alinguas?
Alinguas Sprachschule München befindet sich in Stadtteil München-Schwabing, direkt an der U-Bahn U2, Haltestelle Hohenzollernplatz. Bis zur Schule sind es dann nur noch wenige Meter.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wie groß sind die Kurse und die Kursräume?
Wir halten die Kurse immer möglichst klein, um für jeden Schüler den maximalen Lernerfolg zu gewährleisten. Außer im Sommer, wenn der Andrang größer ist, haben Wir haben eine durchschnittliche Kursgröße von 4 bis 7 Teilnehmern; im Sommer, wenn der Andrang größer ist, sind es etwa 12 bis 14 Teilnehmer pro Kurs. Auch Zweiergruppen sind möglich. Unsere 7 Kursräume liegen im ersten Obergeschoss unserer Schule und sind unterschiedlich groß. Wir haben sowohl einen kleinen Raum, der für die Zweier- oder Kleingruppen besonders gut geeignet ist, aber auch Kursräume, die größere Gruppen fassen.

Wie komme ich am besten zur Schule?
Sind Sie bei einer Gastfamilie untergebracht, haben Sie es nicht weit bis zur Schule. Die meisten Gastfamilien wohnen in zentrumsnahen Stadtvierteln, manche auch noch näher an der Schule. Sie benötigen maximal 40 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahn U2 bringt Sie direkt zur Schule. Für das Stadtgebiet kosten Wochenkarten ca. 18 € und Monatskarten 57 €. Weitere Informationen zum öffentlichen Verkehr finden Sie hier.

Wie bin ich während meiner Zeit bei Alinguas zu erreichen?
Sie können dringende Post an unser Büro schicken lassen. Wir geben sie dann weiter. Wenn nötig, können Sie sich auch bei uns anrufen lassen.

Visum, Wohnen, Anreise

Benötige ich ein Visum für Deutschland?
Ob Sie für den Aufenthalt in Deutschland ein Visum für Sprachschüler benötigen, erfahren Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes. Gerne können Sie sich aber auch direkt von uns beraten lassen oder Sie schauen hier auf unsere Seite über Sprachstudentenvisa.

Sofern Sie ein Visum benötigen, schicken wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine Anmeldebestätigung per DHL oder als pdf-Dokument, nachdem wir Ihre Anzahlung von 100.- € erhalten haben. Soll diese Bescheinigung per DHL verschickt werden, berechnen wir € 80,- zusätzlich, die Anzahlung beträgt dann 180,- €. In manchen Ländern muss der Nachweis erbracht werden, dass die Kursgebühr bereits in voller Höhe gezahlt worden ist, damit ein Visum für Sprachschüler ausgestellt wird. Mit unserer Bestätigung darüber können Sie dann weitere Schritte einleiten, um das Visum zu beantragen.

Brauche ich eine Krankenversicherung?
Oft ist Ihre eigene Versicherung auch im Ausland gültig, bitte fragen Sie nach. Eine Krankenversicherung. können Sie direkt auf unserer Website abschließen. Hier der Link dazu:

Krankenversicherung

Wo kann ich während meiner Zeit bei Alinguas wohnen?
Sie haben die Wahl zwischen der Unterkunft in einer Gastfamilie oder einem Studentenwohnheim. Extra für junge Frauen und Mädchen haben wir gute Kontakte zu einem Mädchenwohnheim ganz in der Nähe. Mit unseren Gastfamilien arbeiten wir schon viele Jahre zusammen. Mehr Informationen zu unseren Unterkünften.

Wie komme ich nach München?
Per Flugzeug und Bahn: Sie erreichen München am besten über den Flughafen München, der sich im Norden der Stadt befindet. Vom Flughafen München gibt es S-Bahnen, die regelmäßig ins Zentrum fahren. Die Schule erreichen Sie anschließend mit der U2 Hohenzollernplatz. Dazu benötigen Sie ein Ticket Zone M-5, das preislich bei ca. 12€ liegt. Hier erhalten Sie weitere Infos zu den Tickets des MVV. Auf Wunsch holen wir Sie am Flughafen ab und bringen Sie zu Ihrer Unterkunft. Die Kosten hierfür betragen dann 80€-

Freizeit

Wie ist das Wetter in München?
Es herrscht gemäßigtes Klima, kann aber im Winter sehr kalt werden (Tagestemperaturen um -10 Grad sind möglich). Im Sommer kann es bis über 30° C heiß werden. Mit Regen ist immer zu rechnen.

Wo kann ich etwas essen und trinken?
Direkt am Hohenzollernplatz gibt es Bäckereien, Metzgereien, Imbisse, einen Supermarkt und auch einen Asia Supermarkt. Viele Restaurants bieten günstige Mittagsgerichte. Sie finden in München typisch bayerische und internationale Küche. Man gibt in der Regel in Deutschland ein Trinkgeld von 5-10%.

Wie komme ich am besten ins Zentrum von München?
Alinguas liegt in Schwabing, direkt an der U-Bahn-Station Hohenzollernplatz. Mit der U2 sind Sie in wenigen Minuten im Stadtzentrum. Fast alle Gastfamilien und Unterkünfte liegen zentrumsnah und nie weiter als 40 Minuten von der Schule entfernt.

Gibt es Aktivitäten am Nachmittag?
Im Sommer bieten wir ein begleitendes Aktionsprogramm am Nachmittag an. Dienstags und donnerstags unternehmen wir mit Ihnen nach dem Unterricht Ausflüge und Kulturprogramme im Kreis München. Für unsere Schüler und Schülerinnen ab 14 Jahren bieten samstags einen Ganztagsausflug an. Dieser führt uns z.B. an den Chiemsee, nach Salzburg, Augsburg, Nürnberg, Regensburg und in weitere Orte in der Nähe von München.

Kann ich auch während meiner Zeit bei Alinguas Sport machen? München eignet sich besonders gut für verschiedene Outdoor-Sportarten. Man kann an der Isar oder in den Parks joggen, Rad fahren oder Radtouren in die anderen nahegelegenen Flusstäler unternehmen. Auch für Kletterer gibt es einige Möglichkeiten in und um München. Gerade der Olympiapark bietet zahlreiche Möglichkeiten sich körperlich zu betätigen. Im Sommer kann man in der Isar oder in den Badeseen in der Umgebung baden, außerdem gibt es mehrere Hallenbäder und Freibäder und Saunen. Darüber hinaus gibt es das übliche Sportangebot: Fitness, Badminton, Aerobic, Gymnastik, Tanz etc.

Studieren in Deutschland

Wie kann ich in Deutschland studieren?
Um an einer deutschen Universität oder Hochschule studieren zu können, müssen Sie Ihre Deutschen Sprachkenntnisse vorweisen. Dies können Sie bei unser Sprachschule Alinguas tun, denn wir sind ein anerkanntes telc Prüfungszentrum. Wir prüfen und bereiten Sie auch auf die Deutsch telc C1 Hochschule Prüfung vor. Telc Prüfungen gibt es bei uns jeden Monat. Hier finden Sie weitere Informationen zum Studium in Deutschland.

Alinguas Sprachschule München Deutschkurse Sommer Sprachkurse Deutsch Telc Sprachschule Jugendliche Englisch hat 4,93 von 5 Sternen 85 Bewertungen auf ProvenExpert.com